Home
Über Uns
 Die Imkerei
 Hornissen und Wespen
Auenerlebnisbegleiter
Sie möchten Honig haben
Kontaktformular
 Interessante Links
Impressum
 


Wir sind beide 50plus und unser Sohn ist inzwischen erwachsen, wir sind also frei für neue Herausforderungen.

Schon seit Jahren sind wir in unserer Freizeit und im Urlaub mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.

Auch Gartenarbeiten in unserem Kleingarten sind ein Bestandteil unserer Freizeit.


Die Entscheidung mit dem Imkern anzufangen entwickelte sich langsam.

Durch unsere Großväter die beide Imker waren, kamen wir als Kinder das erste Mal in den Kontakt mit der Imkerei. Natürlich wurde Honig vom Imker in unseren Familien schon immer gerne gegessen.


Im Februar 2008 stand unser Entschluss fest, mit der Hobbyimkerei zu beginnen. Um sich ein gutes Grundwissen anzueignen besuchten wir die Einführungsseminare im Bienenmuseum Duisburg. Im Imkerverein Langenfeld und Umgebung fanden wir den richten Verein für uns. Im Mai übernahmen wir unsere ersten Bienenvölker. Im August haben wir dann unseren ersten Honig geschleudert. Dieses Hobby bietet einen guten Ausgleich zu dem normalen Alltagsstreß und  man ist ausserdem viel in der Natur

Seitdem sehen wir unsere Natur und Umwelt mit ganz anderen Augen und gehen viel bewußter durch die Welt

Auch haben wir erkannt das in dem folgenden Zitat, von Albert Einstein, viel Wahrheit steckt.

" Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Keine Bienen mehr , keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr."





Das wollen wir mit unserem Beitrag verhindern
und wünschen uns das noch mehr Menschen
sich dieser Idee anschließen.

 Denn wir haben nur diese eine Welt !!!